VS RATSCHENDORF – IN BEWEGUNG
Beim Kilometerfrühstück haben die Kinder gemeinsam einen frischen Obstsalat zubereitet.
Dabei wurde nicht nur geschnitten und gemischt, sondern auch nachgedacht: Woher kommt unser Obst eigentlich?
Gemeinsam haben wir geschaut, wie viele Kilometer die einzelnen Obstsorten zurückgelegt haben,
bis sie in unserer Schüssel gelandet sind. So wurde spielerisch bewusst,
welche Wege Lebensmittel zurücklegen und wie wichtig regionale Produkte sind.
Weitere Bilder...

Am 24. Oktober nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen an einem abwechslungsreichen und spannenden Erste-Hilfe-Workshop teil.
Organisiert wurde dieser von Herrn Dr. Matthias Wonisch und Frau Dr. Sigune Wonisch mit tatkräftiger Unterstützung
des Roten Kreuzes Radkersburg sowie den Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Sandra Probst und Cornelia Gombotz.
Die Kinder erhielten interessante Einblicke in den Blutkreislauf und das Skelett des menschlichen Körpers und lernten,
wie wichtig es ist, in Notfällen rasch und richtig zu handeln. Besonders spannend war der praktische Teil:
die Schülerinnen und Schüler übten das Absetzen eines Notrufs, legten Verbände an und durften ein echtes Rettungsauto von innen besichtigen.
Mit großem Interesse und Begeisterung waren alle dabei – ein Vormittag voller wertvoller Erfahrungen, der Wissen, Verantwortung und Teamgeist förderte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses gelungenen Workshops!
Weitere Bilder...
Im Rahmen des Aktionstages der Bäuerinnen durften die Kinder der 2. Klasse
dieses Mal alles rund um die Karotte erkunden. Die Kinder erfuhren dabei auf welchem
Boden Karotten gedeihen, wie Karotten wachsen und wie es zu Samen kommt,
welche Teile eine Karotte hat und warum Karotten eigentlich so gesund sind.
Der krönende Abschluss war die Zubereitung einer „karottigen“ Jause und eine leckere Karottensuppe.
Danke an Frau Gangl für diesen lehrreichen Vormittag.
Weitere Bilder...


Alle Klassen durften mit Frau Manuela Rauch vom AWV Ratschendorf
ihr Wissen zum Thema Müll und Mülltrennung auffrischen.
Im Sesselkreis wurden die verschiedenen Mülltonnen bzw. Glascontainer besprochen und
was man z.B. alles ins AWV bringt. Am Ende ist eine schöne Blumenwiese entstanden.
Im Rahmen eines spannenden Bodenworkshops tauchten die Schülerinnen und Schüler
der 3a- und 3b-Klasse in die faszinierende Welt unter unseren Füßen ein.
Die Kinder erfuhren viel über die Funktionen des Bodens, seine Bedeutung als Lebensraum und
warum Bodenschutz so wichtig ist. Sie lernten, wie Boden entsteht, welche Bodenarten es gibt und wer darin lebt.
Mit großer Begeisterung wurde gebastelt, geforscht und gemalt –
und dabei entdeckt, wie spannend und lebendig Boden sein kann!

Im September unternahm die 3a-Klasse einen spannenden Lehrausgang nach Graz.
Am Hauptbahnhof stand der Besuch der Zugschule auf dem Programm – ein Angebot
des Klimabündnis Steiermark im Rahmen unseres Klimaschule-Projekts.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei viel über umweltfreundliches Reisen,
nachhaltige Mobilität und den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen.
Spielerisch und praxisnah wurde vermittelt, wie jeder und jede
durch das eigene Verhalten zum Klimaschutz beitragen kann.
Im Anschluss besuchte die Klasse das Kunsthaus Graz, wo sie bei einer
interessanten Führung die außergewöhnliche Architektur des sogenannten
„Friendly Alien“ näher kennenlernte. Die Kinder erfuhren, wie das Kunsthaus zu
seinem Spitznamen kam und was dieses besondere Gebäude so einzigartig macht.
Ein lehrreicher und abwechslungsreicher Tag, der Wissen über Umwelt,
Technik und Kunst auf spannende Weise miteinander verband.

Am 17. September durften die Kinder der 2. Klasse an dem Umweltprojekt „Schrotty und Engy“ teilnehmen.
Mit „Schrotty und Engy“ verwandelte sich der Schulhof und ein Klassenraum zeitweilig zum Werk- und Experimentierfeld.
Die Kinder durften sich selbst an einer Wasserrakete versuchen, ein T-Shirts in ein Einkaufssackerl verwandeln,
aus alten Stoff und Lederresten Schlüsselanhänger herstellen und sie durften mit
Muskelkraft auf einem Fahrrad selbst Energie erzeugen und damit Rennautos antreiben.
Ziel war es, die Prinzipien von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energiegewinnung sowie
Kreativität und soziales Engagement durch gemeinsames Tun in den Mittelpunkt zu stellen.
Weitere Bilder...
Die 3ab Klassen und die 4. Klasse nahmen an der Aktion „Apfel-Zitrone“ teil,
die gemeinsam mit der Polizei durchgeführt wurde. Dabei kontrollierten die Kinder zusammen
mit den Beamtinnen und Beamten den Verkehr vor der Schule.
Für vorbildliches Fahren gab es einen Apfel, bei kleineren Verstößen eine Zitrone.
Die Aktion machte nicht nur Spaß, sondern zeigte auch,
wie wichtig Rücksicht und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sind.
Ein herzliches Dankeschön an die Polizei für die gute Zusammenarbeit!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir
unsere Direktorin OSR VDir. Dipl. Päd. Anita Scheibelhofer in den wohlverdienten Ruhestand.
Viele Jahre hat sie unsere Schule geprägt – mit Herz, Klarheit und einem offenen Ohr für alle.
Ihr Leitsatz war es, Wegbegleiterin und Orientierung zu sein.
Sie sah unsere Schule immer als einen lebendigen Ort der Begegnung,
an dem Altbewährtes und Neues ihren Platz haben und an dem jede und jeder
„seinen wichtigen, anerkannten Platz“ finden kann.
Mit viel Vertrauen, Verständnis und einem starken Team an ihrer Seite
hat OSR VDir. Dipl. Päd. Anita Scheibelhofer es geschafft,
unsere Schule in Bewegung zu halten und immer weiterzuentwickeln.
Dabei stand eines stets im Mittelpunkt: das Wohl unserer SchülerInnen.
Wir danken ihr von Herzen für ihre Wärme, ihre Energie und ihren unermüdlichen Einsatz.
Sie hat Spuren hinterlassen, die bleiben werden.
Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir alles Gute, Gesundheit und viele glückliche Momente –
und dass sie nun die Zeit für alles findet, wofür bisher oft der Alltag zu voll war.
Wir bedanken uns ganz herzlich für den spannenden Vortrag, die wertvollen Einblicke in den
respektvollen Umgang mit Hunden und das praktische Arbeiten mit den vierbeinigen Gästen.
Die Kinder waren begeistert, durften viel lernen und tolle Erfahrungen sammeln.
Auch über die liebevoll vorbereiteten Geschenke haben sich alle sehr gefreut.
Danke für euren großartigen Einsatz und diesen unvergesslichen Tag!
Weitere Bilder...
In den Osterferien nahmen unsere Lehrerinnen, Viktoria Neubauer und Astrid Lamminger, an einer Erasmus+ Fortbildung auf Teneriffa in Spanien teil.
Im Mittelpunkt standen der Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen sowie neue Impulse für unseren Unterricht.
Die Fortbildung bot spannende Einblicke in innovative Lehrmethoden und stärkte unsere interkulturelle Kompetenz.
Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erfahrungen in unseren Schulalltag einzubringen.


Weitere Bilder...
zu den Bildern...

Weitere Bilder...



Weitere Bilder ...

Weitere Bilder...

Weitere Bilder...

Weitere Bilder ...
Weitere Bilder ...
Mit toller Stimmung durften wir die versteckten Talente unserer Schülerinnen und Schüler bewundern.
Die Show begann mit einem gemeinsamen Lied "Schule ist mehr".
Die Ratschendorfer Spatzen präsentierten anschließend das Lied "Was hast du denn für Talente",
Katharina und Nico aus der 4b zeigten uns ihre selbstgemalten bzw. selbstgezeichneten Bilder und
die 1b Klasse erzählte uns von den Hühnern, die nicht zum Zelten durften.
Julian und Michelle aus der 4a spielten uns die Stücke "Hits Bits" und "Zwillingswesen" auf dem Keyboard vor.
Die 1a Klasse präsentierte einen englischen Song "Seasons of the Year", Raphael aus der 3. Klasse
zeigte uns seine Leidenschaft fürs Malen von Häusern und Traktoren und die 2. Klasse tanzte zum Lied "The Entertainer".
Loreley und Julian aus den 4. Klassen haben einen selbstentworfenen und selbstgebastelten Raben präsentiert.
Weiter ging es mit Julia aus der 3. Klasse. Sie spielte "Hiatamadl" und
"Die Hammerschmiedgsölln" auf ihrer steirischen Harmonika.
Julia begleitete auf ihrer steirischen Harmonika auch die 3. Klasse beim Tanz der Ennstaler Polka.
Natalie, Sophie und Sarah aus der 4a gaben eine eigene Tanz-Choreographie mit Stelzen zum Besten.
Unsere slowenisch Kenntnisse zeigte die ganze Schule mit dem Lied "JAZ", das gemeinsam gesungen wurde.
Zum Abschluss sangen wir das Lied "Kunterbunte Töne".
Es war eine großartige Show mit tollen Beiträgen.
Wir freuen uns schon auf die nächste TalenteShow und sind gespannt,
welche Talente noch in unseren Schülerinnen und Schüler stecken!
Weitere Bilder ...
Zu den Videos: Chor "Talente", 4a "Keyboard", 1a "Seasons of the Year", 4a "Stelzentanz", "JAZ",
Chor "Kunterbunte Töne", "Schule ist mehr"

Weitere Bilder ...
Weitere Bilder ...

Weitere Bilder ...

Weitere Bilder ...

Weitere Bilder finden Sie hier!

Weitere Bilder finden Sie hier!



Weitere Bilder finden Sie hier!


Weitere Bilder finden Sie hier!

Wir möchten uns recht herzlich bedanken für die Durchführung unseres großartigen Schulfestes:
beim Elternverein, beim Gasthof Bader, bei der Pfarre Deutsch Goritz für den Kinosaal, bei der Musikschule Mureck
und bei allen helfenden Hände die uns unterstützt haben!!
Weitere Bilder finden Sie hier!

Weitere Bilder finden Sie hier!

Weitere Bilder finden Sie hier!

Weitere Bilder finden Sie hier!
Im Rahmen unseres ERASMUS Projektes besuchten uns die Schulen aus Kuzma und Tržišče. Beim Hopsi Hopper Spielefest hatten die Kinder viel Spaß und konnten sich im Römermuseum über die Vergangenheit unserer Region informieren lassen.
Danke an Fam. Fauster für die Verpflegung und an die helfenden Hände seitens unserer Eltern.
Weitere Bilder finden Sie hier!

Schlossberg, Graz Flight, Märchenbahn, Zeughaus
Weitere Bilder finden Sie hier!

Weitere Bilder finden Sie hier!

Die 3.a und 3.b Klasse waren auf Bezirksrundfahrt im Heimatmuseum im Feldbacher Tabor und auf ritterlichen Spuren auf der Riegersburg.
Weitere Bilder finden Sie hier!

Ein großes Dankeschön an Philipp Payr für die kreativen ASKÖ Turneinheiten!
Weitere Bilder finden Sie hier!



Weitere Bilder finden Sie hier!

ERASMUS Ausflug der beiden 3. Klassen gemeinsam mit unserer Partnerschule aus Kuzma nach Tržišče (Slowenien).
Am Programm standen die Schulbesichtigung, ein Museumsbesuch "land of haymakers" und ein gemeinsames Mittagessen.
Weitere Bilder finden Sie hier!


Weitere Bilder finden Sie hier!

Die Ratschendorfer Spatzen unter der Leitung von Frau Eva Hofer beim Bezirksjugendsingen in St. Peter / Otterbach.
Weitere Bilder finden Sie hier!

Weitere Bilder finden Sie hier!

Weitere Bilder finden Sie hier!

Weitere Bilder finden Sie hier!


Kleine Kinderzeitung für die VS Ratschendorf dank der Lesepatenschaft der Firma SAKO Stahl.

Wir bedanken uns bei Herrn Bürgermeister Tomaschitz für die nette Einladung!
Weitere Bilder finden Sie hier!
Die 3. Klassen waren beim ERASMUS Ausflug nach Kuzma (Slowenien) und erlebten einen unvergesslichen Tag mit OLI beim Besichtigen des Erlebnisparks Vulkanija gemeinsam mit den slowenischen Partnerschulen.
Weitere Bilder finden Sie hier.
Unser diesjähriges Schulfest war ein voller Erfolg!
Danke der Familie Bader für die Bereitstellung der Location und für die großartige Bewirtung!
Danke an den Elternverein fürs Organisieren und allen helfenden Händen die dabei waren!
Danke der Gemeinde Deutsch Goritz für die Unterstützung!
Großes Dankeschön an die Musikschule Mureck für die musikalischen Beiträge und vielen lieben Dank an Magdalena Wolf für die Begleitung auf der Harmonika!
Weitere Bilder finden Sie hier.
Landeshauptmann Schützenhöfer empfängt Schüler der VS Ratschendorf.
Die 4. Klasse war zu Gast in der Grazer Burg und gewann Einblicke in den Alltag von Steiermarks Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.
Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!
Fotos © Land Steiermark / Binder
Weitere Bilder finden Sie hier.
Nach zweijähriger Durststrecke war es endlich wieder möglich am Wald- Wiesenlauf in St. Peter/ Ottersbach teilzunehmen.
Der sportliche Gedanke „Dabei sein ist alles“, stand im Vordergrund!
Alle Kinder haben sich hervorragend geschlagen und ihr Bestes gegeben!
Wir haben auch einige Pokale und einen Mannschaftsfußball gewonnen!
Gratulation an alle unsere sportlichen Schüler*innen und Schüler!
Stefanie Fasching
Sophie Konrad
Ronja Zöchinger
Phillip Tax
Nico Stradner
Julian Schantl
Christina Fasching
Sarah Zach
Ellena Retzer
Stefanie Fasching , 1. Klasse Mädchen 1. Platz
Fabio Koller, 1.Klasse Buben 3. Platz
Philipp Tax, 2. Klasse Buben 1.Platz
Weitere Bilder finden Sie hier.
Was für ein Erlebnis für unsere Kinder der VS Ratschendorf. Der Wetterpauli von ORF Steiermark heute war zu Besuch beim Schilift in Ratschendorf.
Vielen Dank für das tolle Erlebnis!
tvthek.orf.at/profile/Wetter-Steiermark/8094971/Wetter-Steiermark/14122013
Weitere Bilder finden Sie hier.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die diesjährigen Nikolo-Sackerl bei folgenden Sponsoren die vom Elternverein organisiert wurden:
Sackerl: Niederlmühle
Nikolauspickerl: Beate Unger
Äpfel: Gangls Fruchtsäfte, Haselbach
Mandarinen, Nüsse, Schokonikoläuse: Firma Greiner - Sparmarkt, Eichfeld
Süßigkeitenspenden: Nicole Windisch und Katharina Schantl
Weitere Bilder finden Sie hier.
Liebe Anna! Schön, dass du bei uns warst. Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft!
Weitere Bilder finden Sie hier.
Am Verkehrssicherheitstag der Polizei in der VS Ratschendorf durften die ersten Klassen alles rund um das richtigen Verhalten im Straßenverkehr erfahren. Sie übten das richtige Überqueren eines Zebrastreifens, erfuhren alles rund um den sicheren Schulweg und durften der Polizei viele spannende Fragen stellen.
Weitere Bilder finden Sie hier.
Weitere Bilder finden Sie hier.
Zu Besuch in der Ordination von Dr. Gepp
„Welche Aufgaben hat ein Arzt? Muss ein Arzt auch zum Arzt gehen?“ – Die Kinder der 1. Klasse der Volksschule Ratschendorf beschäftigten sich bereits im Sachunterricht mit diesen Fragen.
Am 8. März 2019 durften sie dann die Ordination von Dr. Gepp in Deutsch Goritz besuchen.
Herr Dr. Gepp und seine Frau Elisabeth führten die Kinder fachkundig durch die Ordination. Mit dem Stethoskop den eigenen Herzschlag zu hören, war faszinierend.
Auch der Blutdruck von den Kindern wurde gemessen.
Ein Blick in die Hausapotheke zeigte, wie viele Medikamente so alltäglich gebraucht werden.
In der nächsten Zeit dürfen auch die anderen Klassen der Volksschule in die Ordination kommen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Gepp und seiner Frau für die Einladung, für die tolle Führung und vor allem für die Zeit, die sie für die SchülerInnen der VS Ratschendorf aufgebracht haben.
Weitere Bilder finden Sie hier.