VS RATSCHENDORF – IN BEWEGUNG

Das Lehrerteam 2023-24

OSR VDir. Dipl. Päd. Anita Scheibelhofer

Direktorin

Ich unterrichte in der 3. Klasse.

"Arbeit und Ruhe gehören zusammen wie die Wurzel und die Blüte!"

Astrid Lamminger, BEd

Direktor-Stellvertreterin

Mein Name ist Astrid Lamminger und ich unterrichte in diesem Schuljahr die 2. Klasse.

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können." (Konfuzius)

Heike Prassl, BEd

Mein Name ist Heike Prassl. In diesem Schuljahr unterrichte ich die 4.a Klasse.

"Das Leben ist wie ein Regenbogen. Man braucht die Sonne und den Regen um die Farben zu sehen."

Bianca Scherz, BEd

Ich bin Bianca Scherz und unterrichte in diesem Jahr die 4.b Klasse.

"Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben." (Antoine de Saint-Exupéry)

Viktoria Neubauer, BEd

Mein Name ist Viktoria Neubauer und ich unterrichte in diesem Schuljahr die 1.a Klasse.

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ ~ Walt Disney

Annemarie Seitz, BEd MEd

Mein Name ist Annemarie Seitz. Ich bin die Klassenlehrin der 1.b Klasse.

"Die Logik bringt dich von A nach B, die Fantasie bringt dich überall hin!" (Albert Einstein)

Eva Hofer BA MA

Meine Name ist Eva Hofer. Mein Schwerpunktfach ist Musik. Ich leite den Chor der VS Ratschendorf. Weiters habe ich Schuleingangsstunden in der 1. Klasse , unterrichte BSP und Werkerziehung.

„Musik tröstet, berührt, macht nachdenklich, muntert auf, lässt die Seele tanzen - Musik ist Leben!“

Dipl.-Päd. Silvia Promitzer

Religionslehrerin

Mein Name ist Silvia Promitzer und ich unterrichte in der 1.-3. Klasse der Volksschule Ratschendorf Religion. Außerdem bin ich auch die Religionslehrerin an der Volksschule Mureck.
Die Herzensbildung der Kinder ist mir sehr wichtig und dass sie die Botschaft unseres christlichen Glaubens auf ihr Leben übertragen können.

„Du kannst Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.“ (K.Gibran)

Dipl. Päd. Joachim Monschein

Religionslehrer

Mein Name ist Joachim Monschein und ich unterrichte in diesem Schuljahr Religion r.k. in den 4. Klassen.

„Darum mag ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Fantasie sehen.“  (Theodor Storm)

Peter Gröbacher, BEd

Beratungslehrer

Dipl.-Päd. Doris Gruber

Sprachheilpädagogin

Mein Name ist Doris Gruber und bin schon seit vielen Jahren die Sprachheilpädagogin an der VS Ratschendorf.

„Wenn  dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade daraus!“ Aus dem Jiddischen

Patrick Zirngast, BEd

Ich bin Patrick Zirngast, unterrichte Englisch und Bewegung & Sport in der MS Deutsch Goritz und unterstütze die Volksschule Ratschendorf dieses Jahr mit ein paar Förderstunden.

"Hard work beats talent when talent fails to work hard.“ (Kevin Durant, NBA Profi)

Mag. Christine Tröster

Željka Platzer- Papič MA. BEd.

Slowenisch-Lehrerin

Lepo pozdravljeni!

Ime mi je Željka Platzer-Papič in z veseljem poučujem slovenski jezik.

“Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen. “ Johan Wolfgang von Goethe

Individuelle Betreuungspersonen

Edith Kramberger

Mein Name ist Edith Kramberger und ich bin mit voller Begeisterung Schulassistentin.

"Kinder zu lieben bedeutet sie so sein zu lassen wie sie sind."

Katharina Schantl

Meine Name ist Katharina Schantl und ich bin in diesem Jahr Schulassistentin in der 2. Klasse.

Kirstin Wagner

Mein Name ist Kirstin Wagner und ich bin in diesem Schuljahr in der 2. Klasse als Schulassistentin tätig.

„Hilf mir, es selbst zu tun.“ - Maria Montessori

Annemarie Dobaj

Freizeitpädagogin

Mein Name ist Annemarie Dobaj und ich leite die Nachmittagsbetreuung an der Volksschule Ratschendorf. Die Kinder und Jugendlichen sollen durch individuelle Freizeitgestaltung und Förderung Raum zur Entwicklung der Persönlichkeit bekommen.

Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit“ (Peter Rosegger)

Schulpersonal

Anni Frei